Vorweihnachtliches Phishing

Phishing Dezember 9, 2022 1:48 pm Veröffentlicht von

?Phishing Warnungen für Dezember

 

Phishing ist unter Cyberkriminellen eine äußerst beliebte Methode sich Zugangsdaten zu ergaunern. Hier erfahren Sie bei welchen Mails sie aktuell ganz genau hinschauen sollten.

?Vorsicht bei Mails von Paketdiensten

In der Vorweihnachtszeit haben Paketlieferanten wie DHL, DPD und Hermes wortwörtlich alle Hände voll zu tun. Dieses hohe Versandaufkommen versuchen die Cyberkriminellen aktuell für sich zu nutzen. In den Mails behaupten die Kriminellen, dass ein Paket nicht zugestellt werden kann und sie die Mithilfe des Adressaten benötigen. Dafür soll der Empfänger der Mail auf einen Button klicken, um dort zusätzliche Versandkosten zu entrichten oder persönliche Daten anzugeben.

Klicken Sie keinesfalls unbedacht auf den besagten Button, selbst wenn Sie ein Paket erwarten. Sollten Sie eine entsprechende Mail erhalten, empfiehlt die Verbraucherschutzzentrale die E-Mail-Adresse des Absenders zu kontrollieren oder die Sendungsnummer auf der offiziellen Webseite des Dienstleisters zu kontrollieren. So lässt sich schnell und einfach überprüfen, ob es sich um eine Phishing-Mail handelt.

?Sparkassen-, DKB- und LBB-Kunden aufgepasst

Aktuell kursieren unterschiedliche Phishing-Mails, die Sparkassenkunden in die Falle locken sollen. Zum einen mit dem Betreff „Sparkasse Informationsschreiben!“. Darin behaupten die Betrüger, dass sie für die Auszahlung einer einmaligen Energiepauschale ihre Bankdaten benötigen. Sie sollen dafür auf einen Button klicken und auf der darüber aufgerufenen Webseite Ihre Daten angeben. Zum anderen bringen Cyberkriminelle QR-Codes in den Umlauf. Unter dem Vorwand, dass eine „Zusätzliche Überprüfung erforderlich“ sei, werden Sie aufgefordert diesen für eine Überprüfung der Kundendaten zu scannen.

Kriminelle verschickten zudem Betrugsmails an Kunden der Landesbank Berlin. Darin behaupten Sie, dass die LBB die Kreditkarte aus Sicherheitsgründen sperren musste und Sie nun Ihre Identität bestätigen müssen, um die Sperrung aufzuheben. Auch Kunden der Deutschen Kreditbank stehen aktuell im Visier der Hacker. Unter dem Vorwand einer Kontosperrung vorzubeugen sollen Sie sich hier verifizieren und Ihre persönlichen Daten aktualisieren.

Ob Link, Button oder QR-Code: Folgen Sie unter keinen Umständen den Anweisungen dieser Mails.

?Phishing-Mails schnell identifizieren

Generell weisen Banken und Unternehmen immer wieder darauf hin, dass Sie niemals via E-Mail oder Telefon nach persönlichen Daten gefragt werden. Allein an dieser Forderung lassen sich Phishing-Mails sehr schnell erkennen. Mitunter sind auch die in der Mail verwendeten Firmenlogos sichtbar gefälscht. Die Verbraucherzentrale nennt insgesamt 9 Merkmale an denen Sie Phishing-Mails erkennen:

  • Grammatik- und Rechtschreibfehler
  • Text ist in Fremdsprache
  • Ihr Name taucht nicht in der Mail auf
  • Es ist von dringendem ??Handlungsbedarf die Rede
  • Sie sollen persönliche Daten angeben
  • Aufforderung zum Öffnen einer Datei im Anhang
  • Aufforderung Links zu folgen oder Formulare auszufüllen
  • Angeblicher Absender ist eine Bank, bei der Sie kein Kunde sind oder ein Dienstleister, den Sie nicht beauftragt haben
  •  Seltsame E-Mail-Adresse als Absender (z.B. rebecca0815@web.de)

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Quelle: ?Verbraucherzentrale