Terminal-Server und Thin-Clients

Thin Clients können Sie im Grunde mit Cloud-Diensten vergleichen, die Sie auch im Alltag nutzen. Anstatt Ihre Urlaubsfotos, Musik oder Lieblingsserien auf jedem Gerät einzeln mit sich herumtragen zu müssen, können Sie diese ganz einfach von den Servern der jeweiligen Anbieter abrufen.

Thin Clients funktionieren ähnlich. Nur, dass es eben nicht nur um gespeicherte Dateien geht, sondern auch um Programme, die ausgeführt werden. Und diese Programme befinden sich auf einem zentralen Terminal-Server in Ihrem Unternehmen.

Das hat den Vorteil, dass Sie nur einmal leistungsstarke Hardware beschaffen müssen. Der Terminal-Server übernimmt die harte Arbeit, die Arbeitsanweisungen sowie Ein- und Ausgabe von Daten regeln Sie dabei über die Thin Clients. Nutzungstechnisch unterscheidet sich die Arbeit an einem Thin Client nicht von der an einem voll ausgestatteten Rechner.

Sie sparen also eine ganze Menge Hardware-Kosten.

Aber auch in Bezug auf die Wartung können Sie eine Menge sparen, denn die Einrichtung, Verwaltung und Aufrechterhaltung eines Terminal-Servers und seinen Thin Clients ist vergleichsweise gering.

Ebenso ist man gegen Geräteausfälle viel eher gefeit: Ein Thin Client ist schnell gegen ein gleichwertiges oder neueres Produkt ausgetauscht.

Beratung

Sollten wir eingangs eine Sicherheitsanalyse bei Ihnen im Hause durchgeführt haben, gehen wir in der Beratung zunächst einmal auf die Ergebnisse derselben ein. Wir möchten Ihnen immer ganzheitliche Lösungen anbieten, statt nur punktuell „Symptome“ zu bekämpfen.

Wir klären Sie über den IST-Zustand Ihrer IT auf und zeigen Ihnen, an welchen Stellen Sicherheitsrisiken bestehen und Funktionsoptimierungen möglich sind.

Im Anschluss daran gehen wir auf Ihre Wünsche, Bedürfnisse und Vorstellungen ein.

 

Was ist Ihnen wichtig?

Sie können den Schwerpunkt ganz nach Ihrem Ermessen und den Ansprüchen Ihres Unternehmens setzen. Für viele unserer Kunden steht das Thema Sicherheit an allererster Stelle. Für andere ist wiederum sehr wichtig, dass sie uns im Notfall schnell erreichen können, damit Störungen schnellstmöglich behoben werden und der Arbeitsfluss nicht ins Stocken gerät.

Einigen ist vor allem wichtig, dass der Email-Verkehr sicher und störungsfrei funktioniert, damit sie Ihre Kunden jederzeit betreuen können. Andere können keinesfalls auf den Internetzugang verzichten oder darauf, dass die Telefonie jederzeit optimal funktioniert.

Manche Kunden können nicht riskieren, dass ihre Produktions- oder Buchhaltungssoftware ausfällt und wünschen sich eine umfangreiche Absicherung, Überwachung und Wartung der entsprechenden Programme. Andere wiederum möchten Ihre IT modernisieren, neue Software einführen oder veraltete Hardware austauschen.

Wir richten uns bei unserer Beratung ganz nach Ihren Wünschen und Bedürfnissen.

Dabei berücksichtigen wir grundsätzlich, wie viele Mitarbeiter beschäftigt sind, wie viele Standorte zu betreuen sind und ob Mitarbeiter von unterwegs auf Daten zugreifen müssen.

Planung

Die Planung der Projekte umfasst vor allen Dingen die Koordination der Termine mit dem Kunden, den betroffenen Mitarbeitern, ggf. Drittanbietern, Lieferanten und unseren Technikern.

Zudem bemühen wir uns, Ausfallzeiten für unsere Kunden zu vermeiden oder im gegebenen Fall so gering wie möglich zu halten. Dazu planen wir Projekte mit größerem Zeitaufwand am Wochenende oder nach Feierabend.

Bei der Vorbereitung größerer Projekte, wie z.B. Server-Umzügen oder der Einführung einer neuen Software, achten wir darauf, alle Arbeiten, die wir schon im Voraus oder aus der Ferne leisten können, vorab abzuschließen. Dazu gehört z.B. die Einrichtung der Profile mit den vorher abgesprochenen User-Namen, Postfächer, Kalender, uvm.

Die Übernahme von Alt-Daten, beispielsweise bei einem Server-Umzug, kann jedoch nur beim Kunden vor Ort erfolgen. Für solch großen Projekte nutzen wir, nach Absprache mit dem Kunden, gerne das Wochenende.

 

Installation und Konfiguration

Die Installation läuft meist standardisiert ab. Software können wir je nach Möglichkeit sogar aus der Ferne, je nach Dauer nach Feierabend, über Nacht oder am Wochenende, bei Ihnen installieren.

Bei der Konfiguration gehen wir stets auf die Kundenwünsche ein und passen die Software entsprechend an.

Die Konfigurationen richten sich zumeist nach der Branche unserer Kunden, der eingesetzten Software, der Anzahl der Mitarbeiter und den entsprechend zu verteilenden Berechtigungen. Relevant ist natürlich auch immer, welche Funktionen Sie wie nutzen möchten.

Bei Installation und Konfiguration nehmen wir, falls notwendig, auch die Unterstützung vom Hersteller in Anspruch, um Ihnen eine optimale Funktionsweise garantieren zu können.

 

Sie möchten Ihr Unternehmen mit einer Kombination aus Terminal-Server und Thin-Clients ausstatten?

Dann rufen Sie an 0221 / 630 6151 60 und lassen Sie sich beraten, welche Lösung für Sie und Ihr Unternehmen in Frage kommt. 

    Die Datenschutzerklärung habe ich zur Kenntnis genommen.

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