IT-Wartung

Wartungsvertrag

Vertrags-Kunden sind VIP-Kunden

…mit exklusiven Vorteilen!

  • Reaktionszeit von 4 Stunden innerhalb der Geschäftszeiten
  • Regelmäßige Kontrolle und Wartung Ihrer gesamten IT-Infrastruktur
  • Proaktive Beratung zur Systemoptimierung und sinnvollen Hardware-Neuanschaffungen
  • Wir übernehmen die Kommunikation und Koordination mit Drittanbietern (Software, Hardware, Lizenzen etc.)
  • Und vieles mehr!

 

Läuft alles, wie es soll?

Sind IT-Systeme einmal eingerichtet, so geraten sie oft erst wieder in den Fokus, wenn es zu Problemen kommt. Um Problemen entgegenzuwirken und die Langlebigkeit Ihrer Systeme zu unterstützen, ist eine regelmäßige Wartung Ihrer IT von großer Bedeutung. Als IT-Dienstleistungsunternehmen bieten wir Ihnen einen Wartungsvertrag, der auf Ihre Systeme zugeschnitten ist und die laufende Betreuung und Kontrolle dieser garantiert.

 

Aktualisierung und Optimierung

Im Wartungsvertrag enthalten sind die regelmäßige Kontrolle, fortlaufende Betreuung und Wartung Ihres Netzwerks, Ihrer Server, Router, PC-Clients und der eingesetzten Software. Dazu gehören auch die regelmäßige Installation von Updates und Sicherheits-Patches sowie die Kontrolle Ihrer Backups. Ziel ist somit die Aktualisierung und Optimierung Ihrer Systeme und die Erhöhung der IT-Sicherheit.

Eine gründliche Wartung verlängert die Lebensdauer Ihrer Geräte. Schwachstellen und Mängel werden frühzeitig aufgedeckt und behoben, bevor Schaden entsteht oder es zu einem Ausfall kommt. So können Sie möglicherweise auftretende Kosten frühzeitig abschätzen und langfristig in Ihr Budget einkalkulieren. Die Wartung verhindert somit unerwartete Kosten. Regelmäßig gewartete Geräte haben zudem einen geringeren Energieverbrauch und sparen so Energiekosten.

Wenn es doch einmal haken sollte

Sollte es trotz regelmäßiger Wartung einmal zu einem Problem mit Ihren IT-Systemen kommen, stehen wir Ihnen selbstverständlich zur Seite. Mit unserer Soforthilfe unterstützen wir Sie bei akut auftretenden Problemen Ihrer IT-Systeme. Dabei können Sie sich als Vertragskunde auf eine garantierte Rückmeldung innerhalb von 4 Stunden verlassen.

Unser Wartungsvertrag wird komplett auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt. So bestimmen Sie, in Absprache mit uns, Umfang und Regelmäßigkeit der Wartungen. Durch die fortlaufende, detaillierte Dokumentation Ihres Systems können wir sie dauerhaft kompetent betreuen. Das Ergebnis ist eine maximale Verfügbarkeit Ihrer Systeme bei minimalen Kosten.

 

Unser Wartungsvertrag bietet die folgenden Leistungen:

  • Reaktionszeit von 4 Stunden innerhalb der Geschäftszeiten
  • Koordination aller IT-Belange als zentraler Ansprechpartner für die Angestellten des Servicenehmers sowie die Kommunikation mit Drittanbietern hinsichtlich Lizenzen, Umstellungen, etc.
  • Wartung der Netzwerklandschaft
  • Aktive vorbeugende Wartungsmaßnahmen, wie die Installation von Patches, Hotfixes und anderer vom Hersteller empfohlenen Updates und Maßnahmen
  • Kontrolle von Log-Dateien und Systemauslastung und Festplattenkapazitätsausnutzung von Serversystemen und Arbeitsstationen
  • Proaktive Beratung zu Systemoptimierungen und Integrierung weiterer Systemkomponenten, inkl. der Meldung von Hardware-Verschleiß und Beratung zur Neuanschaffung
  • Proaktive Beratung zu Virenschutz und zum Schutz des Systems vor äußeren Datenangriffen
  • Proaktive Beratung bezüglich Neuerungen bei Systemkomponenten, insbesondere System-Software Updates und Gerätetreibern
  • Kontrolle der Server und Arbeitsstationen per Fernwartung
  • Monitoring der Anti-Viren-Lösung auf den Arbeitsstationen per Fernwartung
  • Kontrolle der Firewall per Fernwartung
  • Kontrolle der Backups und Datensicherung per Fernwartung

 

Unser Service wird bereitgestellt durch:

  • Fernwartung
  • Ticketsystem
  • Telefon-Support
  • Vor-Ort-Service

 

Wir nutzen zur kontinuierlichen Kontrolle der Systeme unserer Kunden die Software ATERA, welche für den Kunden vollkommen kostenlos ist. Durch ATERA werden wir unmittelbar über Störungen informiert und können so schnellstmöglich reagieren.

ATERA kontrolliert die folgenden Komponenten auf Fehler und Störungen:

  • Arbeitsspeicher
  • Prozessor (CPU)
  • Festplatte
  • Windows-Sicherheitspatches

 

Zusätzliche Kosten entstehen beispielsweise, wenn für neue Mitarbeiter neue Workstations inkl. Berechtigungsvergabe, etc. eingerichtet werden müssen sowie bei der Anschaffung, Installation und Konfiguration neuer Hard- und/oder Software. Dasselbe gilt auch für Probleme, die durch Anwenderfehler entstehen oder bei Support-Fällen, die nicht im Rahmen der Wartung auftreten.

 

Sie benötigen Hilfe bei der Wartung Ihrer Systeme?

Dann rufen Sie an 0221 / 630 6151 60 und vereinbaren Sie einen Beratungstermin.

    Die Datenschutzerklärung habe ich zur Kenntnis genommen.

    Sie können der Speicherung und Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Sehr gern nehmen wir Ihr Anliegen unter der Emailadresse info@kastl-rieter.de entgegen.

    Beratung

    Sollten wir eingangs eine Sicherheitsanalyse bei Ihnen im Hause durchgeführt haben, gehen wir in der Beratung zunächst einmal auf die Ergebnisse derselben ein. Wir möchten Ihnen immer ganzheitliche Lösungen anbieten, statt nur punktuell „Symptome“ zu bekämpfen.

    Wir klären Sie über den IST-Zustand Ihrer IT auf und zeigen Ihnen, an welchen Stellen Sicherheitsrisiken bestehen und Funktionsoptimierungen möglich sind.

    Im Anschluss daran gehen wir auf Ihre Wünsche, Bedürfnisse und Vorstellungen ein.

     

    Was ist Ihnen wichtig?

    Sie können den Schwerpunkt ganz nach Ihrem Ermessen und den Ansprüchen Ihres Unternehmens setzen. Für viele unserer Kunden steht das Thema Sicherheit an allererster Stelle. Für andere ist wiederum sehr wichtig, dass sie uns im Notfall schnell erreichen können, damit Störungen schnellstmöglich behoben werden und der Arbeitsfluss nicht ins Stocken gerät.

    Einigen ist vor allem wichtig, dass der Email-Verkehr sicher und störungsfrei funktioniert, damit sie Ihre Kunden jederzeit betreuen können. Andere können keinesfalls auf den Internetzugang verzichten oder darauf, dass die Telefonie jederzeit optimal funktioniert.

    Manche Kunden können nicht riskieren, dass ihre Produktions- oder Buchhaltungssoftware ausfällt und wünschen sich eine umfangreiche Absicherung, Überwachung und Wartung der entsprechenden Programme. Andere wiederum möchten Ihre IT modernisieren, neue Software einführen oder veraltete Hardware austauschen.

    Wir richten uns bei unserer Beratung ganz nach Ihren Wünschen und Bedürfnissen.

    Dabei berücksichtigen wir grundsätzlich, wie viele Mitarbeiter beschäftigt sind, wie viele Standorte zu betreuen sind und ob Mitarbeiter von unterwegs auf Daten zugreifen müssen.

    Planung

    Die Planung der Projekte umfasst vor allen Dingen die Koordination der Termine mit dem Kunden, den betroffenen Mitarbeitern, ggf. Drittanbietern, Lieferanten und unseren Technikern.

    Zudem bemühen wir uns, Ausfallzeiten für unsere Kunden zu vermeiden oder im gegebenen Fall so gering wie möglich zu halten. Dazu planen wir Projekte mit größerem Zeitaufwand am Wochenende oder nach Feierabend.

    Bei der Vorbereitung größerer Projekte, wie z.B. Server-Umzügen oder der Einführung einer neuen Software, achten wir darauf, alle Arbeiten, die wir schon im Voraus oder aus der Ferne leisten können, vorab abzuschließen. Dazu gehört z.B. die Einrichtung der Profile mit den vorher abgesprochenen User-Namen, Postfächer, Kalender, uvm.

    Die Übernahme von Alt-Daten, beispielsweise bei einem Server-Umzug, kann jedoch nur beim Kunden vor Ort erfolgen. Für solch großen Projekte nutzen wir, nach Absprache mit dem Kunden, gerne das Wochenende.

     

    Installation und Konfiguration

    Die Installation läuft meist standardisiert ab. Software können wir je nach Möglichkeit sogar aus der Ferne, je nach Dauer nach Feierabend, über Nacht oder am Wochenende, bei Ihnen installieren.

    Bei der Konfiguration gehen wir stets auf die Kundenwünsche ein und passen die Software entsprechend an.

    Die Konfigurationen richten sich zumeist nach der Branche unserer Kunden, der eingesetzten Software, der Anzahl der Mitarbeiter und den entsprechend zu verteilenden Berechtigungen. Relevant ist natürlich auch immer, welche Funktionen Sie wie nutzen möchten.

    Bei Installation und Konfiguration nehmen wir, falls notwendig, auch die Unterstützung vom Hersteller in Anspruch, um Ihnen eine optimale Funktionsweise garantieren zu können.

     

    Sie haben Interesse an unserem Wartungsvertrag?

    Dann rufen Sie an 0221 / 630 6151 60 und machen Sie damit einen wichtigen Schritt hin zu einer rundum sicheren und optimal gewarteten IT.

      Die Datenschutzerklärung habe ich zur Kenntnis genommen.

      Sie können der Speicherung und Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Sehr gern nehmen wir Ihr Anliegen unter der Emailadresse info@kastl-rieter.de entgegen.