Ein technischer Total-Ausfall und seine Folgen

August 11, 2017 1:53 pm Veröffentlicht von

Damit eine abgestürzte Festplatte nicht Ihr Unternehmen mit in die Tiefe reißt:

Wir zeigen Ihnen, auf was es im Umgang mit Servern und wichtigen Daten ankommt und wie Sie mögliche Schäden verhindern können

 

Der Schreck

Vor Kurzem erhielten wir einen Anruf von einer Speditionsfirma. Der Grund: Ein akuter IT-Notfall. Nach einem Absturz des Firmenservers ließ sich dieser nicht mehr starten, der Zugriff auf Verwaltungssoftware, Kundendatenbanken und Emails war nicht mehr möglich. Die Folge daraus war, dass der Kundenkontakt nur noch eingeschränkt möglich war und ausstehende Lieferungen, ohne die Datenbanken im Lager, nicht mehr zeitnah gefunden und somit verschickt werden konnten. Betrieb, Organisation und Verwaltung standen still und das Unternehmen vor dem möglichen Ruin.

 

Schnelles Eingreifen

Zwischen den Anfragen verärgerter Kunden, die auf ihre Lieferungen warteten, machte sich die Geschäftsführung schließlich online auf die Suche nach einem IT-Dienstleister, welcher in dieser Krisensituation schnelle Hilfe leisten sollte. Dabei stießen die Hilfesuchenden auf die Webseite des Kastl & Rieter IT-Services, wo sie von der Sofort-Hilfe erfuhren und anriefen. Da ein solcher Notfall schnelles Handeln vor Ort erfordert, machte sich unsere technische Leitung schnellstmöglich auf den Weg, um sich ein Bild von der Situation zu machen und einzuschätzen, welche Hilfsmaßnahmen in Frage kommen würden.

 

Was war geschehen?

In der Firma angekommen, ging es an die Schadensanalyse und um die Frage, was mit dem beschädigten Server geschehen sollte. Der Übeltäter: Eine abgestürzte Festplatte. Die Konsequenz: Der Server ließ sich nicht mehr hochfahren und der Verlust sämtlicher essentieller Daten drohte. Da es sich bei dem Server um ein bereits sieben Jahre altes Gerät handelte, wäre eine Reparatur unökonomisch und wenig sinnvoll gewesen.
Ein Server muss rund um die Uhr laufen, um uneingeschränkten Zugriff auf Firmendaten und einen reibungslosen Betriebsablauf zu gewährleisten. Durch diesen Dauerbetrieb ist die Hardware viel höheren Belastungen ausgesetzt, als beispielsweise der durchschnittliche Heimrechner und ist somit anfälliger für Schäden durch Verschleiß. Sieben Jahre Dauerbetrieb, und diese ohne Wartung, hatten also ihre Spuren hinterlassen und führten so zu einem totalen Ausfall.

 

Retten, was zu retten ist

So stand jetzt also die Datenrettung an erster Stelle, um den Schaden für das betroffene Unternehmen so gering wie möglich zu halten. Sollten sich die Daten nicht mehr retten lassen, stünden sämtliche Daten und im schlimmsten Fall die Existenz der Firma auf dem Spiel. Da das letzte Backup auch bereits fünf Jahre in der Vergangenheit lag, hatte die erfolgreiche Rettung der Daten die höchste Priorität.

 

Grund zum Aufatmen

Tatsächlich ließ sich der größte Teil der Firmendaten auslesen und sichern, weil nicht alle Teile der Festplatte defekt waren. Es war hauptsächlich der Bootsektor beschädigt, welcher verantwortlich für das Starten des Betriebssystems ist.
Bis auf wenige Verluste war es also möglich, sämtliche auf dem Server abgelegten Emails und Kundendatenbanken sowie andere unternehmensrelevante Informationen zu retten und über einen neuen Server zugänglich zu machen.

 

Bestens gerüstet für die Zukunft

Um dem betroffenen Unternehmen schnellstmöglich wieder einen reibungslosen Betriebsablauf zu ermöglichen, bot der Kastl & Rieter IT-Service an, sich um die Beschaffung und Konfiguration eines neuen Servers zu kümmern und diesen wieder mit den zuvor geretteten Daten zu bespielen. Dazu stand den Hilfesuchenden auch das Angebot der regelmäßigen Wartung zur Verfügung, um einen solch katastrophalen Vorfall nicht noch einmal erleben zu müssen.

 

Vorbeugen ist besser als heilen

Eine intakte IT ist der tragende Pfeiler eines jeden modernen Unternehmens. Gibt dieser Pfeiler nach, kann das ernsthafte Folgen haben. Doch nicht nur Absicherung vor Angriffen von außen ist wichtig: Auch Wartung und Instandhaltung von Netzwerkkomponenten, sowie das regelmäßige Sichern von Daten gehören zu den Aspekten, die im Hinblick auf eine reibungslos funktionierende IT keines Falls vernachlässigt werden sollten. So können schwerwiegende Probleme vermieden und mögliche Schäden im Ernstfall minimiert oder verhindert werden.

Auch angemessene Aufklärung und umfangreiche Beratung zum Thema Informationstechnik gehören zu den Kompetenzen eines IT-Dienstleisters. Denn das Bewusstsein über mögliche Risiken und wie sich diese minimieren lassen, ist ein wichtiger Schritt zur Vorsorge.

 

Die optimale IT-Lösung

Haben Sie Fragen oder sind sich unsicher, wie es um die Informationstechnik in Ihrer Firma steht?
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Rufen Sie uns an ( 0221 630 / 6151 60 ) oder nutzen Sie unser Kontaktformular. Wir vom Kastl und Rieter IT-Service helfen Ihnen weiter, beraten Sie gerne und erstellen Ihnen Ihr ganz individuelles Angebot.

Sollte es schon zu einem Notfall gekommen sein, zögern Sie nicht uns anzurufen und die Sofort-Hilfe zu nutzen, um Schlimmeres zu vermeiden. Keine Sorge, Sie sind bei uns nicht an Verträge gebunden. Sie zahlen nur für den Service, den Sie in Anspruch nehmen.
Wir freuen uns darauf, auch Ihnen weiterhelfen zu dürfen!