Ärgerliche IT-Probleme: Internet-Ausfall

Dezember 7, 2018 12:50 pm Veröffentlicht von

Wenn durch den Ausfall des Internets der Betrieb stillsteht

 

In unserem Artikel stellen wir Ihnen eine Situation vor, vor der es jedem Unternehmen graust:
Es lässt sich keine Verbindung zum Internet mehr herstellen.
Für solche Fälle bieten wir Ihnen eine unkomplizierte und schnelle Lösung an.

 

 

Das Problem

In der Abteilung herrscht blanke Panik: Das Internet ist ausgefallen!
Niemand weiß warum oder was zu tun wäre. Und ohne Internet lässt sich auch nicht googlen, um eine Lösung zu finden.
Der Betrieb liegt lahm: Es gehen keine Emails mehr rein oder raus. Die ganze Software, die eine Internetverbindung benötigt, funktioniert nicht mehr. Auch eine Verbindung zu Drucker, Scanner und anderer Hardware ist nicht mehr möglich. Ohne Internet scheint es unmöglich, dass auch nur ein Mitarbeiter problemlos arbeiten kann.

 

Altbewährte Hausmittel?

Zum Glück gibt es noch die privaten Smartphones mit mobilen Daten und Empfang. Darüber bekommen Sie nun einen vorwurfsvollen Anruf vom Chef, der von Ihnen wissen will, wer für den Ausfall verantwortlich ist und wann es endlich weiter geht.
Eine gute Frage – die Sie leider nicht beantworten können. Denn Sie kennen sich nicht mit solchen IT Vorfällen aus, geschweige denn, was bei so einer Situation zu tun wäre. Wenn Sie Probleme mit Ihrem Computer haben, greifen Sie auf das alte Hausmittel zurück und fahren das Gerät herunter und wieder rauf. Doch kann man das Internet auch einfach runter- und wieder hochfahren? Sie wissen es nicht und bezweifeln es stark.

Hausmittel Nummer zwei für Problemsituationen heißt Google. Sie tippen Ihr meist zweizeiliges Problem in die Suchmaschine ein und siehe da! Es gibt tatsächlich Artikel und Anleitungen, wie Sie Ihr Problem in den Griff bekommen. Die meisten der Artikel müssen Sie allerdings verwerfen, weil Sie das Fachvokabular nicht verstehen und die anderen Anleitungen führen leider nicht zum gewünschten Erfolg führen – es funktioniert noch immer nichts.

In unserem Internet-Ausfall-Szenario versuchen Sie nun trotzdem Ihr Glück mit Hausmittel zwei, da Sie beim besten Willen nicht wissen, ob oder wie Sie das Internet neu starten sollen. Mit dem langsamen mobilen Internet Ihres Smartphones kämpfen Sie sich durch Schritt-für-Schritt-Anleitungen und Fachbegriffe – unterbrochen durch die ständigen Nachfragen der Kollegen und zunehmend ärgerlichen Anrufen des Chefs.

 

 

Sie haben nun folgende Probleme:

1. Die ganze Firma hat keine Internetverbindung.
2. Niemand kann richtig arbeiten.
3. Der Betrieb liegt lahm.
4. Ihre Kunden können Sie nicht mehr erreichen, weder per Mail noch per Telefon.
5. Sie können Ihre Kunden nicht mehr erreichen, um Ihnen mitzuteilen, wann es weiter geht.
6. Der Chef macht Druck, denn…
7. … die Firma macht mit jeder weiteren Minute Verluste und die Störung dauert mittlerweile schon Stunden an.
8. Die Anleitungen, die helfen könnten, das Problem zu beheben, verstehen Sie nicht, weil Ihnen das nötige Fachvokabular und -wissen fehlt.

 

Wie sich dieses gigantische Problem lösen ließe?
Durch einen Mitarbeiter mit Fachwissen oder geschulte Mitarbeiter, die wissen, wie man eine solche Situation verhindert. Doch leider haben Sie keinen IT-Mitarbeiter und Ihre Kollegen sind genauso ratlos wie Sie.

 

Die Lösung

Nutzen Sie einen IT-Service. Dieser kann in Notfallsituationen per Smartphone kontaktiert werden und Ihnen konkrete und einfach verständliche Anweisungen geben, mit denen Sie Ihr Internet selbst schnell wieder in den Griff bekommen. Sollte das nicht möglich sein, kommt ein Techniker zu Ihnen und löst das Problem schnell und präzise bei Ihnen vor Ort.
Das spart Ihnen eine Menge Zeit, jede Menge Nerven und vor allem: bares Geld.

Denn selbst wenn der Techniker anreisen muss, ist das Problem spätestens innerhalb einer Stunde behoben und alle können weiterarbeiten. Zudem berechnet der Kastl & Rieter IT-Service keine Anfahrtskosten bei Vor-Ort-Einsätzen.

Zögern Sie also nicht, uns anzurufen ( 0221 / 630 6151 60 )!
Alternativ können Sie auch jeder Zeit mit einer Nachricht via Kontakformular mit uns in Kontakt treten.

 

Natürlich sind wir nicht nur in Notfallsituationen für Sie da.
Sollten Sie Fragen, Beratungswünsche oder gar Änderungswünsche bezüglich Ihrer Unternehmens-IT haben, dann können Sie sich jederzeit an uns wenden.
Schauen Sie sich gerne hier an, was der Kastl & Rieter IT-Service alles für Sie tun kann.

Gemeinsam mit Ihnen finden wir die passende Antwort oder Lösung für Sie und Ihr Unternehmen. 

 

Wir freuen uns auf Sie!
Ihr Kastl & Rieter IT-Service