Cloud

 

Der Begriff Cloud bezeichnet ein globales Netzwerk von Servern, die alle miteinander verbunden sind. Diese Server können dazu genutzt werden, Daten zu speichern, zu verwalten und Anwendungen auszuführen. Somit stellt eine Cloudlösung eine nützliche Alternative zu einem lokalen Server dar. Denn auf die Cloud können Sie von überall auf Ihre Daten zugreifen, dafür ist lediglich eine Internetverbindung notwendig. Eine beliebte Cloudlösungen ist z.B. OneDrive von Microsoft.

Entscheidet man sich für eine Cloudlösung, erhält man per VPN-Verbindung Zugang zu einem physischen Server, der überall auf der Erde stehen kann. Dann beginnt man, wie auch bei lokalen Server-Lösungen, zunächst mit der Installation des Betriebssystems, um den Server dann weiter zu konfigurieren. So besteht im Anschluss die Möglichkeit, nach Wunsch virtuelle Server mit verschiedenen Funktionen auf dem physischen Server anzulegen.

Anschließend wird die Domäne erstellt und die Benutzer angelegt. Hier kommt es auf die Mitarbeiterzahl an, die auf die Daten des Servers zugreifen sollen/dürfen. So können auch in diesem Schritt Berechtigungen vergeben werden, was zu einer höheren IT-Sicherheit führt.

Abschließend werden die Daten (meist von einem bestehenden lokalen Server) hochgeladen. Dies beinhaltet Datenbanken sowie Software. Dieser Upload kann je nach Datenmenge über zwei Tage am Wochenende durchgeführt werden, bei größerer Datenmenge kann dieser Prozess jedoch auch mehrere Wochen in Anspruch nehmen. Damit derweil der Arbeitsprozess in der Firma nicht gestört wird und die Mitarbeiter parallel zum Upload arbeiten können, werden beim Hochladen Skripte geschrieben, die laufend überprüfen, an welchen Daten gearbeitet wurde, bzw. welche Daten sich verändert haben, und diese Änderungen anschließend beim Upload berücksichtigen. Damit wird der ganze Prozess des Uploads beschleunigt. Abschließend werden dann die lokalen Zugänge geschlossen und die Mitarbeiter gebeten, nur noch über die Cloud auf die Dateien zuzugreifen. Auf die Cloud kann sowohl von der Firma aus als auch vom Homeoffice zugegriffen werden. Dafür ist lediglich eine Internetverbindung notwendig.

 

Die Vorteile einer Cloud-Lösung sind:

  • Ausfallsicherheit, da die Server der Cloud-Anbieter in mehreren Rechenzentren an mehreren Standorten stehen und so immer mehrere Kopien der Dateien vorliegen, selbst wenn einer der Server ausfallen würde.
  • Ausfallsicherheit im Falle eines Stromausfalls
  • Ausfallsicherheit im Falle von Feuer
  • Ausfallsicherheit im Falle von Wasserschäden
  • Ausfallsicherheit im Falle von Einbruch/Diebstahl
  • Ausfallsicherheit im Falle von Erdbeben
  • Platzsparend, da kein eigener Serverschrank/Serverraum angeschafft bzw. genutzt werden muss
  • Keine Kosten für Strom, Klimaanlage oder Wartung der Klimaanlage, da der Server nicht in den eigenen Räumlichkeiten steht
  • Keine Kosten für Wartung und Pflege des Servers
  • Keine Geräuschbelästigung durch den Server

 

Sie möchten von Ihrer lokalen Serverlösung in die Cloud wechseln und benötigen Hilfe bei der Umsetzung?
Rufen Sie an und vereinbaren Sie einen Beratungstermin: 0221 / 630 6151 60

Beratung und Planung

Sollten wir eingangs eine Sicherheitsanalyse bei Ihnen im Hause durchgeführt haben, gehen wir in der Beratung zunächst einmal auf die Ergebnisse derselben ein. Wir möchten Ihnen immer ganzheitliche Lösungen anbieten, statt nur punktuell „Symptome“ zu bekämpfen. Wir klären Sie über den IST-Zustand Ihrer IT auf und zeigen Ihnen, an welchen Stellen Sicherheitsrisiken bestehen und Funktionsoptimierungen möglich sind. Im Anschluss daran gehen wir auf Ihre Wünsche, Bedürfnisse und Vorstellungen ein.

 

Was ist Ihnen wichtig?

Sie können den Schwerpunkt ganz nach Ihrem Ermessen und den Ansprüchen Ihres Unternehmens setzen. Für viele unserer Kunden steht das Thema Sicherheit an allererster Stelle. Für andere ist wiederum sehr wichtig, dass sie uns im Notfall schnell erreichen können, damit Störungen schnellstmöglich behoben werden und der Arbeitsfluss nicht ins Stocken gerät.

Einigen ist vor allem wichtig, dass der Emailverkehr sicher und störungsfrei funktioniert, damit sie Ihre Kunden jederzeit betreuen können. Andere können keinesfalls auf den Internetzugang verzichten oder darauf, dass die Telefonie jederzeit optimal funktioniert. Manche Kunden können nicht riskieren, dass ihre Produktions- oder Buchhaltungssoftware ausfällt und wünschen sich eine umfangreiche Absicherung, Überwachung und Wartung der entsprechenden Programme. Andere wiederum möchten Ihre IT modernisieren, neue Software einführen oder veraltete Hardware austauschen. Wir richten uns bei unserer Beratung ganz nach Ihren Wünschen und Bedürfnissen. Dabei berücksichtigen wir grundsätzlich, wie viele Mitarbeiter beschäftigt sind, wie viele Standorte zu betreuen sind und ob Mitarbeiter von unterwegs auf Daten zugreifen müssen.

Die Planung der Projekte umfasst vor allen Dingen die Koordination der Termine mit dem Kunden, den betroffenen Mitarbeitern, ggf. Drittanbietern, Lieferanten und unseren Technikern. Zudem bemühen wir uns, Ausfallzeiten für unsere Kunden zu vermeiden oder im gegebenen Fall so gering wie möglich zu halten. Dazu planen wir Projekte mit größerem Zeitaufwand am Wochenende oder nach Feierabend. Bei der Vorbereitung größerer Projekte, wie z.B. Server-Umzügen oder der Einführung einer neuen Software, achten wir darauf, alle Arbeiten, die wir schon im Voraus oder aus der Ferne leisten können, vorab abzuschließen. Dazu gehört z.B. die Einrichtung der Profile mit den vorher abgesprochenen User-Namen, Postfächer, Kalender, uvm. Die Übernahme von Alt-Daten, beispielsweise bei einem Server-Umzug, kann jedoch nur beim Kunden vor Ort erfolgen. Für solch großen Projekte nutzen wir, nach Absprache mit dem Kunden, gerne das Wochenende.

 

Installation und Konfiguration

Die Installation läuft meist standardisiert ab. Software können wir je nach Möglichkeit sogar aus der Ferne, je nach Dauer nach Feierabend, über Nacht oder am Wochenende, bei Ihnen installieren. Bei der Konfiguration gehen wir stets auf die Kundenwünsche ein und passen die Software entsprechend an.

Die Konfigurationen richten sich zumeist nach der Branche unserer Kunden, der eingesetzten Software, der Anzahl der Mitarbeiter und den entsprechend zu verteilenden Berechtigungen. Relevant ist natürlich auch immer, welche Funktionen Sie wie nutzen möchten.

Bei Installation und Konfiguration nehmen wir, falls notwendig, auch die Unterstützung vom Hersteller in Anspruch, um Ihnen eine optimale Funktionsweise garantieren zu können.

 

Sie möchten Ihre Firmen-Daten zukünftig in der Cloud ablegen?

Dann rufen Sie an 0221 / 630 6151 60 und machen Sie damit einen wichtigen Schritt für mehr Datensicherheit in Ihrem Unternehmen.