Cloud

Bezüglich einer Serverlösung fällt eine Entscheidung entweder auf eine cloudbasierte oder eine lokale Lösung. Beide Varianten haben ihre Vorteile, sodass sich eine intensive Analyse des Unternehmens und seiner Bedürfnisse anbietet, um herauszufinden, welche Lösung die passende für Sie ist.

Der Begriff Cloud bezeichnet ein globales Netzwerk von Servern, die alle miteinander verbunden sind. Diese Server können dazu genutzt werden, Daten zu speichern, zu verwalten und Anwendungen auszuführen. Somit stellt eine Cloudlösung eine nützliche Alternative zu einem lokalen Server dar. Denn auf die Cloud können Sie von überall auf Ihre Daten zugreifen, dafür ist lediglich eine Internetverbindung notwendig. Eine beliebte Cloudlösung ist z.B. Azure von Microsoft.

Entscheidet man sich für eine Cloudlösung, erhält man per VPN-Verbindung Zugang zu einem physischen Server, der überall auf der Erde stehen kann. Dann beginnt man, wie auch bei lokalen Server-Lösungen, zunächst mit der Installation des Betriebssystems, um den Server dann weiter zu konfigurieren. So besteht im Anschluss die Möglichkeit, nach Wunsch virtuelle Server mit verschiedenen Funktionen auf dem physischen Server anzulegen.

Auch cloudbasierte Server-Lösungen bieten die Möglichkeit, verschiedene Funktionen zu nutzen. Eine beliebte Option ist die des Email-Servers, häufig wird hier die Kombination aus Microsoft Exchange Online und Office 365 genutzt.

 

Vielseitig und flexibel

Neben der Nutzung zur Datenablage bietet ein cloudbasierter Server auch die Möglichkeit, Anwendungen dort zu installieren und die dazugehörigen Datenbanken dazu abzulegen. Wird dann eine Verknüpfung von den Firmen-Rechnern zum Server hergestellt bzw. die Anwendung über den Server für die Mitarbeiter freigegeben, können alle Mitarbeiter auf die Anwendung (Software) zugreifen, ohne diese auf dem eigenen Rechner installieren, konfigurieren und updaten zu müssen. Dies bietet den Vorteil, dass auch alle Mitarbeiter jederzeit auf dem aktuellen Stand sind, sollte gleichzeitig an einer Anwendung gearbeitet werden. Fügt ein Mitarbeiter Daten in einer Anwendung hinzu, werden diese für alle sofort sichtbar. So wird die Zusammenarbeit an gemeinsamen Projekten erleichtert.

Auf ähnliche Weise lässt sich ein Server in der Cloud auch für Geräte wie Drucker oder Scanner einsetzen. Wird der Drucker/Scanner auf dem Server installiert und verwaltet, muss dieser nicht mehr einzeln auf den PCs der Mitarbeiter installiert und eingerichtet werden. Hier genügt wiederum eine schnelle und unkomplizierte Verknüpfung, um die Geräte nutzen zu können. Über die Verwaltung können auch bestimmte Drucker bestimmten Abteilungen zugeteilt werden. So wird die alltägliche Arbeit erleichtert, weil nicht mehr nach den Ausdrucken gesucht werden muss oder Ausdrucke in den falschen Abteilungen ankommen.

Zentralisierung und Datensicherheit

In einem ähnlichen Zusammenhang bietet sich auch die Lösung eines Terminal-Servers an. Dieser besitzt eine große Rechenleistung und ermöglicht es, dass alle Mitarbeiter in dieser Server-Umgebung arbeiten. Daten werden nicht auf den lokalen Geräten gesichert, sondern immer direkt auf dem Server in der Cloud gespeichert. An den einzelnen Arbeitsplätzen können dann sogenannte Thin-Clients eingesetzt werden. Diese sind meist preisgünstiger als andere PCs und können bei Defekt fließend ausgetauscht werden, da keine Konfiguration notwendig ist. Das Arbeiten an den Thin-Clients läuft ausschließlich über die Verknüpfung zum Terminal-Server.

Beim Thema Datensicherung bieten Server in der Cloud eine große Sicherheit, da die Daten nicht nur auf einem Server an einem Standort gespeichert werden, sondern auf mehreren Servern an mehreren Standorten. Zudem verfügen die Server häufig über eine Papierkorb-Funktion. Aus diesem Papierkorb können nur Administratoren Dateien endgültig löschen. Aus Versehen gelöschte Daten lassen sich so meist schnell und unkompliziert wiederherstellen.

Auch die Telefonanlage lässt sich auf einem Server in der Cloud installieren und vereinfacht so die Verwaltung. Eine weitere praktische Option besteht darin, die eigene Website auf dem Server zu hosten.

 

Die Vorteile einer Cloud-Lösung sind:

  • Ausfallsicherheit, da die Server der Cloud-Anbieter in mehreren Rechenzentren an mehreren Standorten stehen und so immer mehrere Kopien der Dateien vorliegen, selbst wenn einer der Server ausfallen würde.
  • Ausfallsicherheit im Falle eines Stromausfalls
  • Ausfallsicherheit im Falle von Feuer
  • Ausfallsicherheit im Falle von Wasserschäden
  • Ausfallsicherheit im Falle von Einbruch/Diebstahl
  • Ausfallsicherheit im Falle von Erdbeben
  • Platzsparend, da kein eigener Serverschrank/Serverraum angeschafft bzw. genutzt werden muss
  • Keine Kosten für Strom, Klimaanlage oder Wartung der Klimaanlage, da der Server nicht in den eigenen Räumlichkeiten steht
  • Keine Kosten für Wartung und Pflege des Servers
  • Keine Geräuschbelästigung durch den Server

 

Sie möchten von Ihrer lokalen Serverlösung in die Cloud wechseln und benötigen Hilfe bei der Umsetzung?
Rufen Sie an und vereinbaren Sie einen Beratungstermin: 0221 / 630 6151 60

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    Sie können der Speicherung und Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Sehr gern nehmen wir Ihr Anliegen unter der Emailadresse info@kastl-rieter.de entgegen.

    Beratung

    Sollten wir eingangs eine Sicherheitsanalyse bei Ihnen im Hause durchgeführt haben, gehen wir in der Beratung zunächst einmal auf die Ergebnisse derselben ein. Wir möchten Ihnen immer ganzheitliche Lösungen anbieten, statt nur punktuell „Symptome“ zu bekämpfen. Wir klären Sie über den IST-Zustand Ihrer IT auf und zeigen Ihnen, an welchen Stellen Sicherheitsrisiken bestehen und Funktionsoptimierungen möglich sind. Im Anschluss daran gehen wir auf Ihre Wünsche, Bedürfnisse und Vorstellungen ein.

     

    Was ist Ihnen wichtig?

    Sie können den Schwerpunkt ganz nach Ihrem Ermessen und den Ansprüchen Ihres Unternehmens setzen. Für viele unserer Kunden steht das Thema Sicherheit an allererster Stelle. Für andere ist wiederum sehr wichtig, dass sie uns im Notfall schnell erreichen können, damit Störungen schnellstmöglich behoben werden und der Arbeitsfluss nicht ins Stocken gerät.

    Einigen ist vor allem wichtig, dass der Emailverkehr sicher und störungsfrei funktioniert, damit sie Ihre Kunden jederzeit betreuen können. Andere können keinesfalls auf den Internetzugang verzichten oder darauf, dass die Telefonie jederzeit optimal funktioniert. Manche Kunden können nicht riskieren, dass ihre Produktions- oder Buchhaltungssoftware ausfällt und wünschen sich eine umfangreiche Absicherung, Überwachung und Wartung der entsprechenden Programme. Andere wiederum möchten Ihre IT modernisieren, neue Software einführen oder veraltete Hardware austauschen. Wir richten uns bei unserer Beratung ganz nach Ihren Wünschen und Bedürfnissen. Dabei berücksichtigen wir grundsätzlich, wie viele Mitarbeiter beschäftigt sind, wie viele Standorte zu betreuen sind und ob Mitarbeiter von unterwegs auf Daten zugreifen müssen.

    Planung

    Die Planung der Projekte umfasst vor allen Dingen die Koordination der Termine mit dem Kunden, den betroffenen Mitarbeitern, ggf. Drittanbietern, Lieferanten und unseren Technikern. Zudem bemühen wir uns, Ausfallzeiten für unsere Kunden zu vermeiden oder im gegebenen Fall so gering wie möglich zu halten. Dazu planen wir Projekte mit größerem Zeitaufwand am Wochenende oder nach Feierabend. Bei der Vorbereitung größerer Projekte, wie z.B. Server-Umzügen oder der Einführung einer neuen Software, achten wir darauf, alle Arbeiten, die wir schon im Voraus oder aus der Ferne leisten können, vorab abzuschließen. Dazu gehört z.B. die Einrichtung der Profile mit den vorher abgesprochenen User-Namen, Postfächer, Kalender, uvm. Die Übernahme von Alt-Daten, beispielsweise bei einem Server-Umzug, kann jedoch nur beim Kunden vor Ort erfolgen. Für solch großen Projekte nutzen wir, nach Absprache mit dem Kunden, gerne das Wochenende.

     

    Installation und Konfiguration

    Die Installation läuft meist standardisiert ab. Software können wir je nach Möglichkeit sogar aus der Ferne, je nach Dauer nach Feierabend, über Nacht oder am Wochenende, bei Ihnen installieren. Bei der Konfiguration gehen wir stets auf die Kundenwünsche ein und passen die Software entsprechend an.

    Die Konfigurationen richten sich zumeist nach der Branche unserer Kunden, der eingesetzten Software, der Anzahl der Mitarbeiter und den entsprechend zu verteilenden Berechtigungen. Relevant ist natürlich auch immer, welche Funktionen Sie wie nutzen möchten.

    Bei Installation und Konfiguration nehmen wir, falls notwendig, auch die Unterstützung vom Hersteller in Anspruch, um Ihnen eine optimale Funktionsweise garantieren zu können.

     

    Sie möchten Ihre Firmen-Daten zukünftig in der Cloud ablegen?

    Dann rufen Sie an 0221 / 630 6151 60 und machen Sie damit einen wichtigen Schritt für mehr Datensicherheit in Ihrem Unternehmen.

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