Lokale Serverlösungen

 

Bezüglich einer Serverlösung fällt eine Entscheidung entweder auf eine cloudbasierte oder eine lokale Lösung. Beide Varianten haben ihre Vorteile, sodass sich eine intensive Analyse des Unternehmens und seiner Bedürfnisse anbietet, um herauszufinden, welche Lösung die passende für Sie ist.

Versenden Sie beispielsweise in Ihrer Firma intern viele Emails, haben jedoch eine langsame Internetverbindung, bietet sich häufig eine lokale Serverlösung an. Bei einem E-Mail-Server in der Cloud werden Up- und Download belastet, d.h. dass es bei einem hohem Nachrichten-Aufkommen zu Verzögerungen von bis zu 20 Minuten (je nach Größe der E-Mail) dauern kann, bis die E-Mail verschickt wird. Währenddessen kann der Mitarbeiter, der die E-Mail verschicken will, meist nicht normal weiterarbeiten und muss darauf achten, dass er das E-Mail-Programm sowie den Rechner nicht herunterfährt, während die E-Mail noch versendet wird, da dieser Vorgang sonst abgebrochen wird.

Eine lokale Serverlösung ist in diesem Fall zu empfehlen, da die E-Mails versendet werden und bei Auslastung der Bandbreite der Internetverbindung in eine Warteschlag auf dem Server gesetzt werden. Da dieser auch dann weiterarbeitet, wenn der Rechner bereits heruntergefahren ist, wird die E-Mail in jedem Fall versendet. Zudem müssen die Mitarbeiter nicht auf den Versand der E-Mail warten, um weiterarbeiten zu können.

Überdies gestaltet eine lokale Serverlösung die interne Kommunikation um einiges sicherer. Bei der cloudbasierten Lösungen „verlassen“ die E-Mails die Firma, um über externe Server, wie z.B. Microsoft Server, versendet zu werden. Dies bietet ein, wenn auch nur sehr geringes, Risiko, dass die Daten abgefangen werden könnten. Bei der lokalen Serverlösung bleiben die E-Mail sozusagen im Haus und werden über den eigenen Server von Abteilung zu Abteilung oder von Mitarbeiter zu Mitarbeiter versendet. Wenn das eigene Netzwerk mit einer Firewall und einem Anti-Viren-Programm abgesichert ist, besteht nahezu keine Möglichkeit, dass die E-Mails von Angreifern von außerhalb abgefangen werden können.

Aber nicht nur E-Mail-Server können lokal oder in der Cloud angelegt werden. Auch Server, die zur Datenablage genutzt werden, können in den eigenen Büro-Räumen aufgestellt werden. Je nach der Anzahl der Mitarbeiter sowie der Größe des Datenverkehrs bietet sich ein Server in den eigenen Wänden an. Mit einer lokalen Serverlösung wird bei großen Datenmengen, die täglich hin und her geschickt werden, die Internetverbindung entlastet. Damit ist diese frei, um für andere onlinebasierte Tätigkeiten genutzt zu werden. Auch hier bietet die lokale Lösung einen höheren Schutz vor Datenklau.

Die Vorteile einer lokalen Serverlösung sind daher:

  • interne Kommunikation ist schnell und sicher
  • Sie haben als Besitzer des Servers jederzeit Zugriff auf das Gerät
  • entlastet die Internetverbindung
  • Internes bleibt intern, da nicht nach außen kommuniziert wird, dies stärkt den Datenschutz

 

Sie möchten wissen, ob eine lokale Server-Lösung das Richtige für Ihr Unternehmen ist?
Rufen Sie an und vereinbaren Sie einen Beratungstermin: 0221 / 630 6151 60

Beratung und Planung

Sollten wir eingangs eine Sicherheitsanalyse bei Ihnen im Hause durchgeführt haben, gehen wir in der Beratung zunächst einmal auf die Ergebnisse derselben ein. Wir möchten Ihnen immer ganzheitliche Lösungen anbieten, statt nur punktuell „Symptome“ zu bekämpfen.

Wir klären Sie über den IST-Zustand Ihrer IT auf und zeigen Ihnen, an welchen Stellen Sicherheitsrisiken bestehen und Funktionsoptimierungen möglich sind.

Im Anschluss daran gehen wir auf Ihre Wünsche, Bedürfnisse und Vorstellungen ein.

 

Was ist Ihnen wichtig?

Sie können den Schwerpunkt ganz nach Ihrem Ermessen und den Ansprüchen Ihres Unternehmens setzen. Für viele unserer Kunden steht das Thema Sicherheit an allererster Stelle. Für andere ist wiederum sehr wichtig, dass sie uns im Notfall schnell erreichen können, damit Störungen schnellstmöglich behoben werden und der Arbeitsfluss nicht ins Stocken gerät.

Einigen ist vor allem wichtig, dass der Email-Verkehr sicher und störungsfrei funktioniert, damit sie Ihre Kunden jederzeit betreuen können. Andere können keinesfalls auf den Internetzugang verzichten oder darauf, dass die Telefonie jederzeit optimal funktioniert.

Manche Kunden können nicht riskieren, dass ihre Produktions- oder Buchhaltungssoftware ausfällt und wünschen sich eine umfangreiche Absicherung, Überwachung und Wartung der entsprechenden Programme. Andere wiederum möchten Ihre IT modernisieren, neue Software einführen oder veraltete Hardware austauschen.

Wir richten uns bei unserer Beratung ganz nach Ihren Wünschen und Bedürfnissen.

Dabei berücksichtigen wir grundsätzlich, wie viele Mitarbeiter beschäftigt sind, wie viele Standorte zu betreuen sind und ob Mitarbeiter von unterwegs auf Daten zugreifen müssen.

Die Planung der Projekte umfasst vor allen Dingen die Koordination der Termine mit dem Kunden, den betroffenen Mitarbeitern, ggf. Drittanbietern, Lieferanten und unseren Technikern.

Zudem bemühen wir uns, Ausfallzeiten für unsere Kunden zu vermeiden oder im gegebenen Fall so gering wie möglich zu halten. Dazu planen wir Projekte mit größerem Zeitaufwand am Wochenende oder nach Feierabend.

Bei der Vorbereitung größerer Projekte, wie z.B. Server-Umzügen oder der Einführung einer neuen Software, achten wir darauf, alle Arbeiten, die wir schon im Voraus oder aus der Ferne leisten können, vorab abzuschließen. Dazu gehört z.B. die Einrichtung der Profile mit den vorher abgesprochenen User-Namen, Postfächer, Kalender, uvm.

Die Übernahme von Alt-Daten, beispielsweise bei einem Server-Umzug, kann jedoch nur beim Kunden vor Ort erfolgen. Für solch großen Projekte nutzen wir, nach Absprache mit dem Kunden, gerne das Wochenende.

 

Installation und Konfiguration

Die Installation läuft meist standardisiert ab. Software können wir je nach Möglichkeit sogar aus der Ferne, je nach Dauer nach Feierabend, über Nacht oder am Wochenende, bei Ihnen installieren.

Bei der Konfiguration gehen wir stets auf die Kundenwünsche ein und passen die Software entsprechend an.

Die Konfigurationen richten sich zumeist nach der Branche unserer Kunden, der eingesetzten Software, der Anzahl der Mitarbeiter und den entsprechend zu verteilenden Berechtigungen. Relevant ist natürlich auch immer, welche Funktionen Sie wie nutzen möchten.

Bei Installation und Konfiguration nehmen wir, falls notwendig, auch die Unterstützung vom Hersteller in Anspruch, um Ihnen eine optimale Funktionsweise garantieren zu können.

 

Sie möchten sich hinsichtlich einer lokalen Serverlösung beraten lassen?

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