Service & Support

 

Wir von Kastl & Rieter bieten Ihnen neben unserem Wartungsvertrag auch die Möglichkeit unseren Service im Bedarfsfall zu nutzen. So bieten wir Ihnen Support bei allen Fragen und Problemen, die im Arbeitsalltag auftreten können.

Häufige Anfragen kommen beispielsweise auf, wenn für neue Mitarbeiter Zugänge und Profile angelegt werden müssen. Von der Aufsetzung neuer Rechner, inklusive Kauf der Hardware, Kauf von zusätzlichen Lizenzen und Installation und Konfiguration der Software, bis zur Vergabe von Berechtigungen stehen wir Ihnen mit Rat und Tat zur Seite. Zudem besteht die Möglichkeit der Schulung neuer Mitarbeiter und die Einweisung in die Nutzung der Hard- und Software. Doch auch wenn Mitarbeiter die Firma verlassen, kümmern wir uns um die entsprechenden Anpassungen. So stoppen wir ungenutzte Lizenzen und sperren den Benutzer für das Netzwerk.

Zu unseren alltäglichen Aufgaben gehört die Ausführung unserer Wartungs-Aufgaben, d.h. die Kontrolle der Netzwerke hinsichtlich Sicherheit, Funktionalität und Auslastung. Auch Updates und Backups werden täglich überprüft.

Neben diesen regelmäßigen Aufgaben nehmen wir Support-Anfragen unserer Kunden an. Häufige Anfragen beziehen sich auf die Behebung von Problemen und Störungen und der Unterstützung der Mitarbeiter bei der Installation von neuer Software.

Andere Themen, die im Arbeitsalltag häufig aufkommen sind Fragen zu Warnungen und (Fehler-) Meldungen, Fragen zu Funktionen bestimmter Software, z.B. Outlook oder Anfragen bezüglich der Vorgehensweise bei Homeoffice-Mitarbeitern, welche sich per VPN verbinden müssen.

Auch wenn Emails nicht versendet werden können, das Internet scheinbar ausgefallen ist, Software nicht reagiert, der Drucker nicht druckt, Rechner nicht hochfahren, Bildschirme flimmern, die Maus nicht reagiert oder allgemeine Störungen im Netzwerk auftreten sind wir immer mit schneller Hilfe zur Stelle und können meist per Telefon oder auch per Teamviewer Probleme lösen, sodass die Mitarbeiter schnell wieder ihren eigentlichen Tätigkeiten nachgehen können.

Sie benötigen schnelle und professionelle Hilfe bei Fragen und Problemen zu Ihrer IT?

Dann rufen Sie an 0221 / 630 6151 60 und nutzen Sie den Kastl & Rieter IT-Service.

Beratung und Planung

Sollten wir eingangs eine Sicherheitsanalyse bei Ihnen im Hause durchgeführt haben, gehen wir in der Beratung zunächst einmal auf die Ergebnisse derselben ein. Wir möchten Ihnen immer ganzheitliche Lösungen anbieten, statt nur punktuell „Symptome“ zu bekämpfen. Wir klären Sie über den IST-Zustand Ihrer IT auf und zeigen Ihnen, an welchen Stellen Sicherheitsrisiken bestehen und Funktionsoptimierungen möglich sind. Im Anschluss daran gehen wir auf Ihre Wünsche, Bedürfnisse und Vorstellungen ein.

Was ist Ihnen wichtig?

Sie können den Schwerpunkt ganz nach Ihrem Ermessen und den Ansprüchen Ihres Unternehmens setzen. Für viele unserer Kunden steht das Thema Sicherheit an allererster Stelle. Für andere ist wiederum sehr wichtig, dass sie uns im Notfall schnell erreichen können, damit Störungen schnellstmöglich behoben werden und der Arbeitsfluss nicht ins Stocken gerät. Einigen ist vor allem wichtig, dass der Emailverkehr sicher und störungsfrei funktioniert, damit sie Ihre Kunden jederzeit betreuen können. Andere können keinesfalls auf den Internetzugang verzichten oder darauf, dass die Telefonie jederzeit optimal funktioniert.

Manche Kunden können nicht riskieren, dass ihre Produktions- oder Buchhaltungssoftware ausfällt und wünschen sich eine umfangreiche Absicherung, Überwachung und Wartung der entsprechenden Programme. Andere wiederum möchten Ihre IT modernisieren, neue Software einführen oder veraltete Hardware austauschen. Wir richten uns bei unserer Beratung ganz nach Ihren Wünschen und Bedürfnissen. Dabei berücksichtigen wir grundsätzlich, wie viele Mitarbeiter beschäftigt sind, wie viele Standorte zu betreuen sind und ob Mitarbeiter von unterwegs auf Daten zugreifen müssen.

Die Planung der Projekte umfasst vor allen Dingen die Koordination der Termine mit dem Kunden, den betroffenen Mitarbeitern, ggf. Drittanbietern, Lieferanten und unseren Technikern. Zudem bemühen wir uns, Ausfallzeiten für unsere Kunden zu vermeiden oder im gegebenen Fall so gering wie möglich zu halten. Dazu planen wir Projekte mit größerem Zeitaufwand am Wochenende oder nach Feierabend. Bei der Vorbereitung größerer Projekte, wie z.B. Server-Umzügen oder der Einführung einer neuen Software, achten wir darauf, alle Arbeiten, die wir schon im Voraus oder aus der Ferne leisten können, vorab abzuschließen. Dazu gehört z.B. die Einrichtung der Profile mit den vorher abgesprochenen User-Namen, Postfächer, Kalender, uvm. Die Übernahme von Alt-Daten, beispielsweise bei einem Server-Umzug, kann jedoch nur beim Kunden vor Ort erfolgen. Für solch großen Projekte nutzen wir, nach Absprache mit dem Kunden, gerne das Wochenende.

Installation und Konfiguration

Die Installation läuft meist standardisiert ab. Software können wir je nach Möglichkeit sogar aus der Ferne, je nach Dauer nach Feierabend, über Nacht oder am Wochenende, bei Ihnen installieren. Bei der Konfiguration gehen wir stets auf die Kundenwünsche ein und passen die Software entsprechend an. Die Konfigurationen richten sich zumeist nach der Branche unserer Kunden, der eingesetzten Software, der Anzahl der Mitarbeiter und den entsprechend zu verteilenden Berechtigungen. Relevant ist natürlich auch immer, welche Funktionen Sie wie nutzen möchten. Bei Installation und Konfiguration nehmen wir, falls notwendig, auch die Unterstützung vom Hersteller in Anspruch, um Ihnen eine optimale Funktionsweise garantieren zu können.

Sie benötigen professionellen Support für Ihre IT?

Rufen Sie an 0221 / 630 6151 60. Wir helfen Ihnen schnell und zuverlässig bei allen Problemen rund um Ihr Netzwerk.

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