Festnetz-Telefonieren mit Microsoft Teams
Mit dem ersten Lockdown wurde HomeOffice schlagartig ein Muss für viele Unternehmen. Besonders Microsoft Teams ist seitdem kaum noch aus dem Büroalltag wegzudenken. Neben der Online-Kommunikation via Chat oder Videokonferenz haben Sie auch die Möglichkeit mit der App ins Handy- und Festnetz zu telefonieren. Welche Vorteile Sie mit der Teams-Telefonie haben, erfahren Sie hier.
Vorteile der Teams-Telefonie
Mit Teams hat Microsoft eine Plattform geschaffen, die Kommunikation und Zusammenarbeit unabhängig vom Arbeitsort ermöglicht und sich ideal mit Ihrem Office 365 verbinden lässt. Sie können mit der App Chats, Sprach- und Videokonferenzen erstellen, in den Arbeitsgruppen gemeinsam an Projekten arbeiten und sie sogar als Stechuhr nutzen.
Sie haben nun aber auch die Möglichkeit ihr gesamtes Festnetz auf Teams umzusatteln. Die App beinhaltet alle Funktionen, die Ihr Handy oder Festnetztelefon bietet:
- Telefonieren in Fest- und Handynetz
- Anrufe halten und durchstellen
- Weiterleitungen einrichten
- Anruflisten
- Anrufbeantworter
- Kontakte erstellen und verwalten
- Nummern blockieren
Eine App für alle Geräte
Mit Microsoft Teams sind Sie nicht an ein bestimmtes Gerät gebunden. Das Programm lässt sich auf PCs, Laptops, Smartphones, Tischtelefonen und Konferenzspinnen einrichten und nutzen. Das gibt Ihnen besonders viele Freiheiten bei der individuellen Planung Ihrer Unternehmenskommunikation. Sie können z.B. Ihre vorhandene Telefonanlage mit Microsoft Teams erweitern und bequem via Telefon an Meetings teilnehmen.
Sie können aber auch Geld für neue Geräte sparen: Wenn Sie Ihr Unternehmen beispielsweise mit neuen Telefonen oder einer neuen Telefonanlage ausstatten müssen, können Sie durch die Freischaltung der Teams-Telefonie auf die Anschaffung neuer Geräte verzichten und die Telefonate ausschließlich über die bereits vorhandenen PCs laufen lassen.
Direct Routing, Anrufpläne oder Operator Connect?
Zur Verbindung von Festnetz und Microsoft Teams stehen Ihnen drei Möglichkeiten zur Verfügung. Welche davon am besten zu Ihnen passt, hängt von Ihren Anforderungen und Wünschen ab. Gerne helfen wir Ihnen dabei die ideale Lösung für Ihr Unternehmen zu finden.
Die erste und anfangs noch einzige Möglichkeit über Teams zu telefonieren ist der Microsoft-Anrufplan. Das bedeutet, dass Microsoft Ihr Telefonanbieter ist und Ihnen die Rufnummer bereitstellt. Allerdings eignet sich diese Variante nur für einfaches Telefonieren. In Büros mit mehreren Mitarbeitern, Abteilungen oder Anlaufstellen, stoßen die Microsoft Calling Plans schnell an ihre Grenzen.
Die zweite Möglichkeit ist das Direct Routing. Bei dieser Variante wird die Teams-Telefonie in Ihr bisheriges System integriert. Bei dieser Option behalten Sie ihre bestehende Telefonanlage sowie Ihren Anbieter. Gleichzeitig müssen nicht auf Telefoniefunktionen, wie das Halten oder Weiterleiten von Anrufen verzichten. Das Direct Routing ist also besonders für Unternehmen interessant, die bereits eine komplexe Telefonanlage besitzen.
Mit Operator Connect bietet Microsoft eine dritte Möglichkeit Festnetztelefonie mit Teams zu verbinden. Diese Variante funktioniert technisch ähnlich wie das Direct Routing und bietet vergleichbare Vorteile.
Welche dieser Optionen sich am besten für Ihr Unternehmen eignet, hängt also von diversen Faktoren ab.
Wir finden die ideale Lösung für Sie
Sie möchten die Teams-Telefonie in Ihrem Unternehmen nutzen?
Dann rufen Sie uns jetzt unter 0221 / 630 6151 60 an und vereinbaren Sie einen Termin. Oder nutzen Sie unser Kontaktformular. Wir erstellen gemeinsam mit Ihnen ein individuelles Angebot.
Wir von Kastl & Rieter leben IT in all ihren Formen. Bei Themen von Datensicherheit über Server- und Netzwerkeinrichtung bis hin zu E-Mail, Telefon und Co. sind wir Ihr Ansprechpartner. Wir unterstützen Sie von der Planung über die Einrichtung bis hin zur Wartung und Reparatur.
Die Datenschutzerklärung habe ich zur Kenntnis genommen.
Sie können der Speicherung und Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Sehr gern nehmen wir Ihr Anliegen unter der Emailadresse info@kastl-rieter.de entgegen.
Beratung
Sollten wir eingangs eine Sicherheitsanalyse bei Ihnen im Hause durchgeführt haben, gehen wir in der Beratung zunächst einmal auf die Ergebnisse derselben ein. Wir möchten Ihnen immer ganzheitliche Lösungen anbieten, statt nur punktuell „Symptome“ zu bekämpfen.
Wir klären Sie über den IST-Zustand Ihrer IT auf und zeigen Ihnen, an welchen Stellen Sicherheitsrisiken bestehen und Funktionsoptimierungen möglich sind.
Im Anschluss daran gehen wir auf Ihre Wünsche, Bedürfnisse und Vorstellungen ein.
Was ist Ihnen wichtig?
Sie können den Schwerpunkt ganz nach Ihrem Ermessen und den Ansprüchen Ihres Unternehmens setzen. Für viele unserer Kunden steht das Thema Sicherheit an allererster Stelle. Für andere ist wiederum sehr wichtig, dass sie uns im Notfall schnell erreichen können, damit Störungen schnellstmöglich behoben werden und der Arbeitsfluss nicht ins Stocken gerät.
Einigen ist vor allem wichtig, dass der Email-Verkehr sicher und störungsfrei funktioniert, damit sie Ihre Kunden jederzeit betreuen können. Andere können keinesfalls auf den Internetzugang verzichten oder darauf, dass die Telefonie jederzeit optimal funktioniert.
Manche Kunden können nicht riskieren, dass ihre Produktions- oder Buchhaltungssoftware ausfällt und wünschen sich eine umfangreiche Absicherung, Überwachung und Wartung der entsprechenden Programme. Andere wiederum möchten Ihre IT modernisieren, neue Software einführen oder veraltete Hardware austauschen.
Wir richten uns bei unserer Beratung ganz nach Ihren Wünschen und Bedürfnissen.
Dabei berücksichtigen wir grundsätzlich, wie viele Mitarbeiter beschäftigt sind, wie viele Standorte zu betreuen sind und ob Mitarbeiter von unterwegs auf Daten zugreifen müssen.
Planung
Die Planung der Projekte umfasst vor allen Dingen die Koordination der Termine mit dem Kunden, den betroffenen Mitarbeitern, ggf. Drittanbietern, Lieferanten und unseren Technikern.
Zudem bemühen wir uns, Ausfallzeiten für unsere Kunden zu vermeiden oder im gegebenen Fall so gering wie möglich zu halten. Dazu planen wir Projekte mit größerem Zeitaufwand am Wochenende oder nach Feierabend.
Bei der Vorbereitung größerer Projekte, wie z.B. Server-Umzügen oder der Einführung einer neuen Software, achten wir darauf, alle Arbeiten, die wir schon im Voraus oder aus der Ferne leisten können, vorab abzuschließen. Dazu gehört z.B. die Einrichtung der Profile mit den vorher abgesprochenen User-Namen, Postfächer, Kalender, uvm.
Die Übernahme von Alt-Daten, beispielsweise bei einem Server-Umzug, kann jedoch nur beim Kunden vor Ort erfolgen. Für solch großen Projekte nutzen wir, nach Absprache mit dem Kunden, gerne das Wochenende.
Installation und Konfiguration
Die Installation läuft meist standardisiert ab. Software können wir je nach Möglichkeit sogar aus der Ferne, je nach Dauer nach Feierabend, über Nacht oder am Wochenende, bei Ihnen installieren.
Bei der Konfiguration gehen wir stets auf die Kundenwünsche ein und passen die Software entsprechend an.
Die Konfigurationen richten sich zumeist nach der Branche unserer Kunden, der eingesetzten Software, der Anzahl der Mitarbeiter und den entsprechend zu verteilenden Berechtigungen. Relevant ist natürlich auch immer, welche Funktionen Sie wie nutzen möchten.
Bei Installation und Konfiguration nehmen wir, falls notwendig, auch die Unterstützung vom Hersteller in Anspruch, um Ihnen eine optimale Funktionsweise garantieren zu können.
Sie planen Ihre Teamarbeit in Zukunft über Microsoft Teams zu organisieren?
Dann rufen Sie an 0221 / 630 6151 60 und lassen Sie sich unverbindlich beraten.
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