Was Sie auf der Suche nach einem IT-Dienstleister beachten sollten

Die Suche nach einem geeignete IT-Dienstleister kann schwierig sein. Wir erklären Ihnen, auf welche Punkte Sie besonders achten sollten, um sich richtig zu entscheiden.

Warum ein externer Dienstleister?

Die Anforderungen an die Informationstechnologie und IT-Sicherheit werden immer komplexer und umfangreicher.
Dabei kommt kaum ein modernes Unternehmen um eine funktionierende und sichere IT herum. Umso wichtiger ist es also, am Ball zu bleiben und den Anschluss nicht zu verlieren.

Während große Unternehmen und Konzerne über eigene IT-Spezialisten und Rechenzentren verfügen, stehen kleinen und mittelständischen Unternehmen diese Möglichkeiten nicht unbedingt zur Verfügung. Immerhin haben solche Unternehmen selten die personellen Kapazitäten für eigene IT-Spezialisten. Auch das Budget ist in diesem Bereich häufig begrenzt. Da aber kleinere Unternehmen ebenfalls auf eine funktionierende und sichere IT angewiesen sind, vertrauen diese immer mehr auf externe IT-Spezialisten.

Allerdings gibt es bei der Wahl des richtigen IT-Dienstleisters einiges zu berücksichtigen.

IT Reaper

Kein Mensch kann Experte für alles sein

Entsprechend kann von Mitarbeitern, Geschäftsführern und Entscheidern nicht erwartet werden, dass sie sich umfangreich in Sachen IT auskennen. Besonders in einem Unternehmenskontext sind die Anforderungen an die IT höher als beispielsweise im Heimnetzwerk. Aus diesem Grund möchten wir Ihnen ein paar Tipps für die Suche nach einem geeigneten Dienstleister geben. So können sie sich vergewissern, dass sie mit dem richtigen Support sorgenfrei und sicher arbeiten können.

Entspricht der Dienstleister meinen Anforderungen?

Definieren Sie Ihre Vorstellungen und Anforderungen an einen neuen IT-Dienstleister. Welche Aufgaben und Projekte soll er für Ihr Unternehmen umsetzen?
Ein geeigneter Dienstleister sollte eine ansprechende und umfangreiche Online-Präsenz haben, die schon einmal Antworten auf einige Ihrer Fragen liefert.

Auf der Webseite eines möglichen Kandidaten sollten sich Referenzen mit bereits erfolgreich umgesetzten Projekten befinden. Anhand dieser können Sie sich schon mal einen Überblick darüber verschaffen, ob der Dienstleister Ihren Anforderungen gerecht wird.

  • Kann der Dienstleister meine Wünsche und Projekte umsetzen?
  • Stimmt das Preis-Leistungs-Verhältnis?
  • Kann ich sicher sein, dass die Lösungen zu meinem Unternehmen passen?

Im Idealfall kommt Ihnen ein IT-Spezialist auch entgegen, wenn Sie sich nicht sicher sind, was für Ihr Unternehmen die beste Lösung ist. Er wird sie beraten und Ihnen deutlich und leicht verständlich erklären, wie Ihnen angemessen geholfen werden kann.

Ein guter IT-Dienstleister möchte Ihnen helfen und wird Ihnen nichts verkaufen, was Sie nicht brauchen.

Geografische und telefonische Erreichbarkeit

Ein guter IT-Dienstleister muss schnell und zuverlässig erreichbar sein.

Probleme mit der Unternehmens-IT können Ihre Arbeit erheblich beeinträchtigen. Umso wichtiger ist es, dass Ihnen schnell geholfen werden kann. Dabei sollte Ihnen der Dienstleister telefonisch und via Fernverwaltung mit Rat und Tat zur Seite stehen können.

In einigen Fällen kann auch spontane Hilfe vor Ort notwendig sein. Ein IT-Dienstleister, der sich in Ihrer Nähe befindet, ist entsprechend auch schneller bei Ihnen.

Organisation und Dokumentation

Ihr IT-Dienstleister sollte strukturiert und organisiert arbeiten. Dabei sollte stets übersichtlich und transparent festgehalten werden, was in Ihrer Unternehmens-IT passiert. Darüber hinaus ist es hilfreich, wenn Sie Ihr Dienstleister bei der Verwaltung von Mitarbeiter-Konten, Email-Postfächern und Lizenzen unterstützt. So behalten Sie immer den Überblick darüber, wer Zugang zu Ihrem Netzwerk hat und welche Aktionen er ausführen darf.

Aktuell und zukunftsorientiert

Um Ihrem Unternehmen die beste Unterstützung und Sicherheitsmaßnahmen bieten zu können, sollte ein IT-Dienstleister fachlich immer auf dem neuesten Stand sein.

  • Welche Cyberbedrohungen könnten auf Sie zukommen?
  • Welche Soft- und Hardware-Neuerungen könnten für Sie und Ihr Unternehmen in Frage kommen?
  • Was wird sich in Zukunft mit Blick auf das Thema IT verändern?
  • Wo gibt es Verbesserungs-, Optimierungs- oder Einsparmöglichkeiten?

IT-Sicherheit und Datenschutz

Ein guter IT-Dienstleister wird Sie darüber aufklären, mit welchen Risiken und Cyberbedrohungen Ihr Unternehmen und Ihre Mitarbeiter konfrontiert werden können.

Passend zu Ihrer IT-Infrastruktur wird er Ihnen die optimale Sicherheitslösung anbieten und umsetzen. Darüber hinaus bietet ein guter Dienstleister Schulungen und Workshops an, anhand welcher Ihre Mitarbeiter für Sicherheitsrisiken sensibilisiert und in sicherem IT-Verhalten trainiert werden.

Wir sind ein solcher Dienstleister

Wir von Kastl & Rieter sind geprägt von langjähriger Erfahrung und auf die Bedürfnisse kleiner und mittelständischer Unternehmen ohne eigene IT-Mitarbeiter spezialisiert.

Damit Sie sich keine Sorgen um die Funktionalität und Sicherheit Ihrer Unternehmens-IT machen müssen, sind wir für Sie da.

Dabei spielt es keine Rolle, ob Sie nur bei einem kleinen Problem fachmännische Hilfe benötigen oder Unterstützung bei größeren Projekten wie dem Umzug oder Neuaufbau eines Netzwerks wünschen: Bei uns gibt es IT-Service rundum und aus einer Hand.

 

Mit dem Kastl & Rieter IT-Service bekommen Sie einen kompetenten IT-Dienstleister, der

  • sich Zeit für Sie nimmt und Sie ausführlich berät
  • unkompliziert erreichbar ist und sich schnell Ihrer Probleme und Fragen annimmt
  • sich flexibel auf die Bedürfnisse Ihres Unternehmens einstellt und Ihnen die passenden Lösungen bietet
  • Ihre Firmen-IT ganzheitlich absichert. Auf technischer Ebene mit modernsten Hard- und Softwarelösungen sowie auf menschlicher Ebene mit Schulungen und Workshops
  • im Ernstfall schnell vor Ort ist
  • Ihre IT stets im Blick hat und diese immer aktuell hält
  • zukunftsorientiert auf Ihr Unternehmen blickt und innovative Möglichkeiten in Sachen IT und IT-
    Sicherheit mit Ihnen bespricht
  • nur Geld für die Leistungen verlangt, die Sie auch tatsächlich in Anspruch nehmen

Hier gibt es eine ausführlichere Übersicht über unsere Leistungen und Services.

 

Mit unserem Wartungsvertrag profitieren Sie dabei am besten von unserem Service.
Dieser beinhaltet folgende Vorteile:

  • Ticketsystem für schnellen & unkomplizierten Support
  • garantierte Reaktionszeit von 4 Stunden
  • professionelle Beratung durch Spezialisten
  • persönliche Ansprechpartner
  • Vor-Ort-Service nach Bedarf

Erfahren Sie hier mehr zu den Vorteilen des Wartungsvertrags.

Sie sollten trotzdem kein Risiko eingehen müssen.

Wenn Sie in den ersten 30 Tagen unzufrieden mit unserem Service sein sollten, erhalten Sie Ihr Geld zurück.

Überzeugen Sie sich doch einfach persönlich vom Kastl & Rieter IT-Service:

Nehmen Sie dazu gerne unsere kostenlose Sicherheitsanalyse in Anspruch.

Rufen Sie uns an unter 0221 / 6306 1516 0

• Bei Supportanfragen können Sie uns auch an support@kastl-rieter.de eine Email schreiben.
• Möchten Sie sich für unsere Sicherheitsanalyse anmelden, dann schreiben Sie uns gerne eine Mail direkt an info@kastl-rieter.de

 

Wir freuen uns auf Sie!
Ihr Kastl & Rieter IT-Service

Die Datenschutzerklärung habe ich zur Kenntnis genommen.

Sie können der Speicherung und Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Sehr gern nehmen wir Ihr Anliegen unter der Emailadresse info@kastl-rieter.de entgegen.

Was steckt hinter der Kastl & Rieter IT-Service GmbH?

Als junges und modernes IT-Dienstleistungsunternehmen aus dem schönen Köln unterstützt der Kastl & Rieter IT-Service vor allem regionale kleine und mittelständische Unternehmen, die selbst keine eigene firmeninterne IT-Abteilung besitzen.

Wir als IT-Experten wissen ganz genau, was es braucht, um im Zeitalter von Internet und Emails einen reibungslosen Arbeitstag zu gewährleisten. Deshalb sorgen wir dafür, dass sich unsere Kunden auf Ihre Arbeit konzentrieren können, ohne Unterbrechung durch Störungen und sind sofort zur Stelle, wenn doch einmal etwas passieren sollte.

 

Was können wir Ihnen bieten?

  • Professionelle Beratung rund um die Optimierung Ihrer IT
  • Individuelle Sicherheitskonzepte zum Schutz Ihres Netzwerks, Ihrer Geräte und Ihrer Daten
  • Installation und Konfiguration Ihrer Hardware, Software und Ihres Servers
  • Tägliche Wartung Ihrer gesamten IT – alle Systeme auf dem neusten Stand
  • Sofort-Hilfe über Teamviewer, den Telefon-Support oder den Vor-Ort-Service

Michael Kastl

Geschäftsführer

Nils Rieter

Geschäftsführer

Theresa Wessel

Assistenz der Geschäftsführung

Michael Silaew

Technischer Leiter

Ingo Pronobis

Technik

Alexander Roshchin

Technik

Ursula Reingen

Büro-Management

Gereon Knutzen

Marketing

Was macht den Kastl & Rieter IT-Service aus?

Unser Firmenkonzept orientiert sich in allererster Linie am Kunden. Wir halten nichts von allgemeinen Angeboten und pauschalisierten Preisen. Wir schauen uns die Wünsche und Bedürfnisse jedes einzelnen Kunden ganz genau an und erstellen erst nach eingehender Bestandsaufnahme und ausführlicher Beratung ein individuell angepasstes Angebot.

Dieses enthält garantiert nur die Produkte und Dienstleistungen, die der Kunde auch wirklich will und braucht. Und natürlich zahlt der Kunde auch nur für die Dienstleistungen, die auch wirklich in Anspruch nimmt.

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