Backup

 

Neben dem Thema der IT-Sicherheit ist uns das Thema Backup und Datensicherung besonders wichtig. Deshalb berät Kastl & Rieter umfassend zum Thema Backup und findet für jedes Unternehmen die beste Lösung.

 

Benötigen Sie eine Backuplösung, um die Daten in Ihrer Firma zu sichern?

Dann rufen Sie an und lassen Sie sich beraten! 0221 / 630 6151 60

 

Was ist eigentlich ein Backup?

Ein Backup ist eine Sicherheitskopie Ihrer Daten. Mithilfe eines Backups können Sie einzelne Daten bis hin zu ganzen Netzwerken wiederaufbauen, wenn es bei Ihnen im Unternehmen zu Datenverlust gekommen ist.

Gründe für Datenverlust können vielfältig sein. Ein Mitarbeiter könnte unabsichtlich Dateien löschen, die Sie noch brauchen, durch Viren oder Trojaner können Daten verschlüsselt oder gelöscht werden, falsch durchgeführte Updates können zu Datenverlust führen.

In solchen Fällen ist es für unsere Kunden immer sehr beruhigend zu wissen, dass mithilfe eines Backups alles schnell und unkompliziert wiederhergestellt werden kann. Man setzt die Daten/das Netzwerk quasi zurück auf den Zeitpunkt, bevor es zu dem Datenverlust kam.

Alles wird auf Anfang gesetzt und der Betrieb kann weitergehen.

Was kann passieren, wenn ich keine Backups meiner Daten/meines Netzwerks erstelle?

  • Wenn Daten einmal verloren sind, egal ob durch einen Mitarbeiter, einen Hackerangriff oder einen Virus, dann sind sie unwiederbringlich weg. Sie können nicht wiederhergestellt werden.
  • Sollten Sie personenbezogene Daten Ihrer Kunden verlieren, müssen Sie dies laut DSGVO Ihrem Kunden und der zuständigen Behörde melden. In einem solchen Fall müssen Sie mit hohen Bußgeldern rechnen und damit, dass Ihre Kunden das Vertrauen in Ihr Unternehmen verlieren und zur Konkurrenz wechseln.
  • Sollten Sie Daten verlieren, die Sie für den alltäglichen Betrieb benötigen, kann dies zum Ausfall ganzer Abteilungen oder des ganzen Betriebes führen.
  • Sie müssen Dokumente manuell wiederherstellen, anfragen oder mit Projekten wieder ganz von vorne beginnen.

 

Ob Lösungen von NovaBackup oder WindowsBackup, der Speicherung der Backups in der Cloud oder auf einem physischen Server (NAS), wir finden die beste Option für Ihr Unternehmen. Wir schauen uns mit Ihnen zusammen Ihr Netzwerk, Ihre Datenablage und Ihre alltäglichen Arbeitsprozesse an und entscheiden danach, welche Daten wie oft, d.h. mit welcher Regelmäßigkeit und in welchen Abständen, gesichert werden und wo die Backups abgelegt werden.

 

Wenn Sie planen, auch in Ihrem Unternehmen zukünftig Backups zu erstellen, dann rufen Sie an!

0221 / 630 6151 60

Wir betreuen Sie von der Wahl der für Sie passenden Software bis hin zur Umsetzung und stehen Ihnen bei allen Fragen und Problemen mit Rat und Tat zur Seite.

    Die Datenschutzerklärung habe ich zur Kenntnis genommen.

    Sie können der Speicherung und Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Sehr gern nehmen wir Ihr Anliegen unter der Emailadresse info@kastl-rieter.de entgegen.

    Beratung

    Sollten wir eingangs eine Sicherheitsanalyse bei Ihnen im Hause durchgeführt haben, gehen wir in der Beratung zunächst einmal auf die Ergebnisse derselben ein. Wir möchten Ihnen immer ganzheitliche Lösungen anbieten, statt nur punktuell „Symptome“ zu bekämpfen.

    Wir klären Sie über den IST-Zustand Ihrer IT auf und zeigen Ihnen, an welchen Stellen Sicherheitsrisiken bestehen und Funktionsoptimierungen möglich sind.

    Im Anschluss daran gehen wir auf Ihre Wünsche, Bedürfnisse und Vorstellungen ein.

     

    Was ist Ihnen wichtig?

    Sie können den Schwerpunkt ganz nach Ihrem Ermessen und den Ansprüchen Ihres Unternehmens setzen. Für viele unserer Kunden steht das Thema Sicherheit an allererster Stelle. Für andere ist wiederum sehr wichtig, dass sie uns im Notfall schnell erreichen können, damit Störungen schnellstmöglich behoben werden und der Arbeitsfluss nicht ins Stocken gerät.

    Einigen ist vor allem wichtig, dass der Email-Verkehr sicher und störungsfrei funktioniert, damit sie Ihre Kunden jederzeit betreuen können. Andere können keinesfalls auf den Internetzugang verzichten oder darauf, dass die Telefonie jederzeit optimal funktioniert.

    Manche Kunden können nicht riskieren, dass ihre Produktions- oder Buchhaltungssoftware ausfällt und wünschen sich eine umfangreiche Absicherung, Überwachung und Wartung der entsprechenden Programme. Andere wiederum möchten Ihre IT modernisieren, neue Software einführen oder veraltete Hardware austauschen.

    Wir richten uns bei unserer Beratung ganz nach Ihren Wünschen und Bedürfnissen.

    Dabei berücksichtigen wir grundsätzlich, wie viele Mitarbeiter beschäftigt sind, wie viele Standorte zu betreuen sind und ob Mitarbeiter von unterwegs auf Daten zugreifen müssen.

    Planung

    Die Planung der Projekte umfasst vor allen Dingen die Koordination der Termine mit dem Kunden, den betroffenen Mitarbeitern, ggf. Drittanbietern, Lieferanten und unseren Technikern.

    Zudem bemühen wir uns, Ausfallzeiten für unsere Kunden zu vermeiden oder im gegebenen Fall so gering wie möglich zu halten. Dazu planen wir Projekte mit größerem Zeitaufwand am Wochenende oder nach Feierabend.

    Bei der Vorbereitung größerer Projekte, wie z.B. Server-Umzügen oder der Einführung einer neuen Software, achten wir darauf, alle Arbeiten, die wir schon im Voraus oder aus der Ferne leisten können, vorab abzuschließen. Dazu gehört z.B. die Einrichtung der Profile mit den vorher abgesprochenen User-Namen, Postfächer, Kalender, uvm.

    Die Übernahme von Alt-Daten, beispielsweise bei einem Server-Umzug, kann jedoch nur beim Kunden vor Ort erfolgen. Für solch großen Projekte nutzen wir, nach Absprache mit dem Kunden, gerne das Wochenende.

     

    Installation und Konfiguration

    Die Installation läuft meist standardisiert ab. Software können wir je nach Möglichkeit sogar aus der Ferne, je nach Dauer nach Feierabend, über Nacht oder am Wochenende, bei Ihnen installieren.

    Bei der Konfiguration gehen wir stets auf die Kundenwünsche ein und passen die Software entsprechend an.

    Die Konfigurationen richten sich zumeist nach der Branche unserer Kunden, der eingesetzten Software, der Anzahl der Mitarbeiter und den entsprechend zu verteilenden Berechtigungen. Relevant ist natürlich auch immer, welche Funktionen Sie wie nutzen möchten.

    Bei Installation und Konfiguration nehmen wir, falls notwendig, auch die Unterstützung vom Hersteller in Anspruch, um Ihnen eine optimale Funktionsweise garantieren zu können.

     

    Sie haben Ihre Firmendaten noch nicht über ein Backup abgesichert?

    Dann rufen Sie an 0221 / 630 6151 60 und machen Sie damit einen wichtigen Schritt für mehr Datensicherheit in Ihrem Unternehmen.

      Die Datenschutzerklärung habe ich zur Kenntnis genommen.

      Sie können der Speicherung und Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Sehr gern nehmen wir Ihr Anliegen unter der Emailadresse info@kastl-rieter.de entgegen.